Aquest fòrum és únicament pels Teamers i Teaming Managers del Grup.

Per comentar:

Actualització de com va la causa

Lydia Pache
Lydia Pache

Teaming Manager

Ahir a les 07:03h

Liebe Seniorpferde-Paten, -Unterstützer und -Freunde,

die meisten von Euch wissen es ja längst: unsere zermürbenden Suche nach einem neuen Zuhause für die 12 Seniorpferde hat dieses Jahr endlich ein Ende gefunden - die Seniorpferde sind im August 2025 von Gut Rodeberg in Düsseldorf zum BuscherHof in Ratingen gezogen. Wir sind sehr dankbar, dass Bio-Landwirt Michael Buscher unserem Verein, vor allem aber natürlich den zwölf Pferden und Ponys, diesen Neuanfang ermöglicht.

Für die Tiere ist hier natürlich alles neu: Neue Umgebung, fremde Gerüche und Geräusche, Kühe (!), fremde Pferde und einige neue Menschen. Auch der Platz ist - zumindest jetzt in der Winterzeit - deutlich beengter als früher im alten Zuhause.

Die Eingewöhnungsphase dauert daher immer noch an. Soziale Projekte und Aktionen mit den Pferden werden wir voraussichtlich erst im Frühjahr 2026 wieder aufnehmen können. Neben projektbezogenen Spenden sind hierfür Trainingseinheiten nötig, in denen (neue) Ehrenamtler und Tiere (wieder) lernen, sich aufeinander einzustellen und zu vertrauen. Das sind dringende Voraussetzungen, um u.a. auch benachteiligten Personengruppen wieder erholsame Auszeiten mit den Oldies zu ermöglichen und die Tiere altersgerecht zu bewegen und zu beschäftigen.

Außerdem möchten wir die Fläche für den Winterauslauf vergrößern und dafür neue Bereiche mit Sand und Paddock-Platten ausstatten - damit die Pferde wieder ein bisschen mehr Platz zum Toben und Zusammenspielen haben.

Gesundheitlich hatten wir in den vergangenen Monate mit mehreren kleinen und auch größeren Problemen zu kämpfen: Nach Walaikas großer Zahn-OP noch auf Gut Rodeberg haben uns in den letzten Wochen gleich mehrere Koliken (darunter eine bei Goldi, die sogar einen mehrtägigen Klinikaufenthalt erforderlich machte) und schwere Arthrose bei einem der ältesten Ponys, die spezielle Medikamente und behutsame physiotherapeutische Betreuung verlangt, auf Trab gehalten.

All das hat uns große Sorgen bereitet und ein immenses Loch in die Vereinskasse gerissen. Und schon in Kürze steht erneut ein Zahnarzttermin an. Nur dank Eurer Spenden konnten und können wir den Tieren in solchen Fällen die Behandlung ermöglichen, die sie brauchen. So habt Ihr letztlich alle dazu beigetragen, dem kleinen Goldi das Leben zu retten.

Wir hoffen und vertrauen darauf, dass Ihr, liebe Seniorpferde-Fans, uns auch 2026 wieder mit Eurem Engagement dabei unterstützt, die Versorgung und Gesundheit der Pferde zu sichern und unsere wertvolle Arbeit für Mensch und Tier trotz gestiegener Fixkosten am neuen Standort fortzuführen.

Für Eure Unterstützung danken wir Euch von Herzen.
Eure
Seniorpferde aktiv mit Kindern e.V.

>>> Unseren aktuellen Newsletter findet Ihr hier: https://tf88d5f10.emailsys1a.net/mailing/46/8820817/7031491/1/7b7e6aef26/index.html


Comparte

Aquest fòrum és únicament pels Teamers i Teaming Managers del Grup.

Per comentar: