Dieses forum ist nur für Teamers und Teaming Managers dieser Gruppe.

Um zu kommentieren:

Update zum Projekt

1 Kommentar

Esperanza Alvarez
Esperanza Alvarez

Teaming-Manager

am 25/05/2025 um 16:31h

Auf Deutsch unten. En français ci-dessous
A los pocos días de llegar al santuario, siendo un corderito lactante con las defensas bajas, Aitor desarrolló ectima contagioso, que debía traer de la granja de origen. Es una enfermedad vírica que provoca dermatitis en la cara de las ovejas, sobre todo alrededor de los labios y los ojos.
Es una zoonosis, pero ningún humano se contagió.
Finalmente, se curó gracias a la aplicación de clorhexidina en las lesiones.
Desde hace unos cinco años, tiene recaídas anuales cuando empieza el calor. Los primeros años podía curarle; desde hace tres, ya no. Porque el cuerpo tiene que participar en la lucha, además del tratamiento que apliquemos, y se ve que ya no puede. En cuanto empieza el calor fuerte, la dermatitis se vuelve agresiva y Aitor pasa el verano con una tremenda herida en su carita.
No puedo ponerle nada que implique apósitos ni similares; se lo arranca todo, es experto en rasgarse. De hecho, desistí porque eso empeoraba el cuadro.
Cuando viene alguien nuevo y me pregunta “¿cuándo se va a curar Aitor?”, tengo que responder: “nunca, en realidad lo peor está por llegar”.
Si vienen nuevos en verano, ni siquiera ven a las ovejas, porque ya solo salen de noche. Durante el día, las moscas convierten la existencia de Aitor en una tortura, y si me descuido, le ponen huevos. Así que toca curas diarias dolorosas y encierro diurno (esto en realidad a ellos no les importa mucho y es la única forma de que él quiera salir; a mí me sirve para no verlo todo el tiempo y me alivia un poco la carga mental).
El hecho de que el problema esté en la cara me limita mucho, porque se rasca más que en otras zonas. No puedo ponerle ozono en bolsa para curarle (es tóxico si se inhala), y lo que hago, bueno, solo mantiene estable la situación.
Salvo que encuentre un tratamiento eficaz (y os aseguro que he probado muchos), todo parece indicar que así serán los veranos del viejito Aitor, hasta que tengamos que despedirnos.

----------------------------------
Ein paar Tage nach seiner Ankunft im Tierheim, als er noch ein säugendes Lamm mit schwachem Immunsystem war, entwickelte Aitor ansteckende Ekthyma, das er wohl schon vom Ursprungsbauernhof mitgebracht hatte. Es handelt sich um eine virale Krankheit, die Dermatitis im Gesicht von Schafen verursacht, vor allem rund um Lippen und Augen.
Es ist eine Zoonose, aber kein Mensch hat sich angesteckt.
Schließlich heilte es durch die Anwendung von Chlorhexidin auf die Wunden.
Seit etwa fünf Jahren hat er jedes Jahr Rückfälle, wenn die Hitze beginnt. In den ersten Jahren konnte ich ihn noch behandeln; seit drei Jahren nicht mehr. Denn der Körper muss selbst am Kampf teilnehmen – zusätzlich zur Behandlung – und man sieht, dass er es nicht mehr schafft. Sobald die große Hitze beginnt, wird die Dermatitis schlimm, und Aitor verbringt den Sommer mit einer großen Wunde im Gesicht.
Ich kann ihm nichts auflegen – keine Verbände oder Ähnliches –, er reißt sich alles ab, ist ein Experte im Aufkratzen. Tatsächlich habe ich es aufgegeben, weil es alles nur verschlimmert hat.
Wenn jemand Neues kommt und fragt: „Wann wird Aitor wieder gesund?“, muss ich antworten: „Nie, eigentlich steht das Schlimmste noch bevor.“
Wenn im Sommer neue Besucher kommen, sehen sie die Schafe gar nicht, weil sie nur noch nachts rausgehen. Tagsüber machen die Fliegen Aitors Leben zur Qual – und wenn ich nicht aufpasse, legen sie ihre Eier auf ihn. Also schmerzhafte tägliche Behandlungen und tagsüber Stallpflicht (das macht den Schafen eigentlich wenig aus und ist die einzige Möglichkeit, dass er überhaupt raus will; für mich ist es eine Erleichterung, weil ich ihn dann nicht ständig sehen muss, und das entlastet mich mental etwas).
Dass das Problem im Gesicht ist, schränkt mich sehr ein, denn da kratzt er sich mehr als an anderen Stellen. Ich kann ihm keine Ozonbeutelbehandlung machen (inhalativ ist das giftig), und das, was ich mache, hält die Situation nur stabil.
Wenn ich kein wirksames Mittel finde (und ich versichere euch, ich habe vieles ausprobiert), sieht alles danach aus, dass so die Sommer des alten Aitor verlaufen werden – bis wir Abschied nehmen müssen.

-------------------------

Quelques jours après son arrivée au sanctuaire, étant encore un petit agneau allaité avec des défenses immunitaires faibles, Aitor a développé un ektima contagieux, qu'il devait déjà porter depuis la ferme d'origine. C’est une maladie virale qui provoque une dermatite sur le visage des moutons, principalement autour des lèvres et des yeux.
C’est une zoonose, mais aucun humain n’a été contaminé.
Finalement, il a guéri grâce à l'application de chlorhexidine sur les lésions.
Depuis environ cinq ans, il fait des rechutes chaque année lorsque la chaleur commence. Les premières années, je pouvais le soigner ; depuis trois ans, ce n’est plus possible. Car le corps doit participer au combat, en plus du traitement, et on voit bien qu’il n’y arrive plus. Dès que la chaleur devient intense, la dermatite s’aggrave et Aitor passe l’été avec une grosse plaie sur son petit visage.
Je ne peux rien lui mettre, ni pansements ni autre chose : il arrache tout, c’est un expert pour se gratter. En fait, j’ai abandonné car cela empirait la situation.
Quand quelqu’un de nouveau me demande : « Quand est-ce qu’Aitor va guérir ? », je dois répondre : « Jamais, en réalité, le pire est à venir. »
Si des visiteurs viennent en été, ils ne voient même pas les moutons, car ils ne sortent que la nuit. Pendant la journée, les mouches transforment l’existence d’Aitor en torture, et si je ne fais pas attention, elles pondent des œufs sur lui. Alors, soins quotidiens douloureux et isolement diurne (en réalité, ça ne les dérange pas trop et c’est la seule manière pour qu’il veuille sortir ; et pour moi, ça me permet de ne pas le voir tout le temps et me soulage un peu mentalement).
Le fait que le problème soit sur son visage me limite beaucoup, car il se gratte plus qu’ailleurs. Je ne peux pas utiliser de l’ozone en sachet (c’est toxique s’il est inhalé), et ce que je fais, eh bien, cela ne fait que maintenir la situation stable.
Sauf si je trouve un traitement vraiment efficace (et je vous assure que j’en ai essayé beaucoup), tout laisse à penser que les étés du vieux Aitor seront ainsi jusqu’à ce que nous devions lui dire adieu.

Comparte

Hildegard Kuckuck

Teamer

am 26/05/2025 um 15:01h

Hallo, hast du schon mal versucht Aitor mit Ballistol Öl zu behandeln? Ich kann dir natürlich nicht versprechen das es hilft, aber es ist total vielseitig einsetzbar. Du kannst es auch auf Wunden verwenden , es lindert den Juckreiz und sorgt für eine schnelle Abheilung. Außerdem wirkt es pflegend und vielleicht hält der Geruch auch die Fliegen ab... Schau mal selber im Internet. Es gibt es seit 1905. Und lass dich nicht von dem Begriff "Waffenöl" verunsichern!! Bestellen kannst du es im Internet, z. B bei Amazon.
Herzliche Grüße ‍♀️‍♀️

Dieses forum ist nur für Teamers und Teaming Managers dieser Gruppe.

Um zu kommentieren: