PAWU

Teamers: 63

Recaudación: 1 €

2 comentarios
Comentario
Andre Plambeck
Andre Plambeck, Teaming Manager, el 02/07/2020  a las 10:23h

Hallo liebe Unterstützer und auch ein herzliches willkommen an alle neu hinzugekommene :-)
Im Namen von PAWU möchte ich mich ganz herzlich für die bisherige Unterstützung bedanken.
Auf Facebook und auf unsere Homepage könnt Ihr unsere aktuellen Aktionen ansehen.
Bei uns kommt vielleicht endlich der Alltag wieder, aber in der Ukraine ist es noch immer schlimm...
Im Kriegsgebiet sterben immer noch jeden Tag Menschen und Tiere. Mit unseren Geldspenden versuchen wir, was uns möglich ist um dort zu helfen.
Deswegen: Noch einmal Danke!

Susanne Wagenfeld, Teamer, el 03/07/2020  a las 08:36h

Hallo Andre, schade das es nicht mehr Teamer sind! Seit ihr bei Feed a dog oder Feed a cat auch gelistet? Oder wie sieht es aus wenn in Deutschland Sachspenden gesammelt werden? Besteht die Möglichkeit diese in die Ukraine bringen zulassen?
Danke für eure Hilfe an Mensch und Tier!!!

Andre Plambeck
Andre Plambeck, Teaming Manager, el 05/07/2020  a las 09:31h

Liebe Susanne,
vielen Dank für Deine Unterstützung und Deine Frage.
Ja, wir sind eben klein und trotz unserer Aktivitäten relativ unbekannt. Daher wäre Werbung für uns natürlich sehr schön :-)
Es gibt natürlich auch unzählige Vereine, die Tieren helfen, da geht man auch schnell unter...
Nein, wir sind dort nirgends gelistet. Das einzige, wo wir noch eine sehr kleine Wunschliste haben, ist der Tiershutz Shop www.tierschutz-shop.de
Das haben wir nur, weil manche eben kein Geld spenden wollen.
Ich überlege auch dieses Konto zu schließen. Um die Sachen kostenlos zu bekommen, muss man eine bestimmte Menge/Größe erreichen. Oder nach einer bestimmten Zeit (welche weiß ich bis heute nicht), bekommt man dann ein Paket geschickt. Im Grunde ist das aber verschenktes Geld, da man die Sachen in der Ukraine günstiger bekommt und man nicht noch sehr teure Transportkosten bezahlen muss.

In der Ukraine herrscht seit Jahen Kriegsrecht, was viele nicht wissen.
Entsprechend sind die Grenzkontrollen.
Futter geht gar nicht....
Nach meinem letzten Stand sind max 5kg möglich.
Bei Sachspenden mit Preisschildern wird unterstellt, es soll verkauft werden.
Das wird dann einkassiert, Steuern und eine Strafe erhoben.
Auf diese Weise haben wir mal 400kg Futter verloren plus Geldstrafe....
Es gibt keine Spedition, die von Deutschland in die Ukraine fährt und Sachspenden mit nimmt.

Wir haben die Möglichkeit, "Sachspenden" mit einem "Transporteur" mit zu schicken.
Der fährt eigentlich z.B. mit einem Sprinter wie ein kleines Busunternehmen / Taxi Leute aus und in die Ukraine.
Da ist dann öfter mal bedingt Platz im Gepäckraum übrig.
Aktuell kostet das nun 2€ je Kg (!) plus Volumen im Gepäckraum. Das mit dem Volumen ist neue und ich weiß noch nicht, was das zusätzlich kostet. Nun rechne mal zum Spaß, was 1000kg Futter kosten würden (wenn es den rüber dürfte)
Der Fahre fährt aber auch nur bis kurz hinter die Grenze. Dann werden die Sachen umgepackt und mit der Post an uns in Kiew geschickt. Dort werden die Sachen wieder umgepackt und an die Tierheime geschickt, die es brauchen. Das geht auch wieder per Post, zumindest in/an das Kriegsgebiet. Meist müssen dann die Tierheimleiter aus dem Kriegsgebiet um die Sachen abzuholen. Alles natürlich immer unter Lebensgefahr...
Das alles regelt unsere 2. Vorsitzende vor Ort alleine auch neben der Arbeit.
Für diese Transportkosten würden wir fast alles in der Ukraine, mehrfach, kaufen können.
Daher machen Sachspendentransporte in die Ukraine kaum Sinn. Und deswegen machen das auch die Händler alle nicht.

Wir machen das nur ab und an, weil wir z.B. auch an Medikamente kommen. Wir haben auch noch ein paar Freunde, die Körbchen und anders für uns sammeln. Aber wir wägen die Menge ab, da der Transport eben sehr viel kostet. Daher sammeln wir auch nicht offiziell.
Die Transportkosten bringen wir durch Mitgliedsbeiträge oder durch Mitglieder selber auf.
Bei uns kommen alle Spenden 1:1 in die Ukraine.

Daher sammeln wir ausschließlich Geld für unsere Projekt.
Unsere 2. Vorsitzende lebt und arbeitet in Kiew und kümmert sich um die Verteilung vor Ort und versorgt uns mit Infos.

Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr ausgeholt und Deine Fragen beantwortet.

Weiter Fragen beantworte ich natürlich sehr gerne :-)

Ganz liebe Grüße
André

Este foro sólo es para los Teamers y Teaming Managers del Grupo.
Para poder comentar: